Unix und Windows sind unterschiedlich. Eben darum auch die Philosophie beim Terminal. Schauen wir uns mal die Unterschiede an.
mehrZ-Shell (zsh)
Alle meine Beiträge, die ich mit "Z-Shell (zsh)" gekennzeichnet habe.
Dateiberechtigung im Terminal
Eine ausführbare Datei muß erstmal die nötigen Rechte haben, überhaupt ausgeführt werden zu dürfen. Im Terminal kurz Rechte checken, anpassen und gut.
mehr