macOS Wiederherstellung

Die Installation eines Grafik-Tablett von Wacom auf einem Mac ist eigentlich ein Leichtes. Auspacken. Anschliessen. Glücklich sein. Manchmal muss aber doch noch ein Treiber installiert werden. Auch das ist eigentlich kein Problem. Treiber runterladen. Installieren. Jetzt aber endlich glücklich sein.
Interessant wird es während der Installation an der Stelle, an dem der Treiber nach den Rechten verlangt, die Systemdateien ändern zu dürfen. Wenn man die Philosophie von Apple verstanden hat, dann verbietet sich dies. Keine Software verlangt derartige systemrelevante Änderungen. Eigentlich. Ich hab es jedenfalls erlaubt und konnte anschließend meinen Mac nicht mehr starten.
Der Anruf beim Wacom Support war kurz und ernüchternd. Wacom hat keine Schuld. Prinzipiell nicht. Schließlich müsste ich den Rechner ja starten, damit ich Ihnen das Problem zeigen könne. Was mich wiederum zum Apple-Support brachte. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an das Apple Team. Hier der Diagnoseverlauf und die Wiederherstellung.

Gesicherten Modus starten

Im gesicherten Modus wird das automatische Laden und das Öffnen bestimmter Software verhindert. Es werden nur die nötigsten Ressourcen geladen. Ist das Starten erfolgreich, kann z.B. ein fehlerhafter Treiber deaktiviert werden.
Einschalten und [Umschalttaste] gedrückt halten.

Diagnose Modus starten

Die Apple Diagnose prüft den Mac auf Hardwareprobleme und macht Lösungsvorschläge.
Einschalten und [D] gedrückt halten.

NVRAM und PRAM zurücksetzen

Im Nicht-Flüchtigem Speicher (NVRAM) und im Parameterspeicher (PRAM) sind Einstellungen für den schnellen Zugriff gespeichert. Manchmal aber nicht richtig. Also zurücksetzen.
Einschalten und [option] + [command] + [P] + [R]  gedrückt halten.

SMC zurücksetzen

Der System Management Controller (SMC) ist für Grundfunktionen wie zum Beispiel Ein/Aus-Schalter, Batteriesteuerung oder Temperatursteuerung zuständig.
  1. Ausschalten
  2. Netzstecker ziehen und 15 Sekunden warten
  3. Netzstecker anschließen und 5 Sekunden warten
  4. Neustart

Neuinstallation aus Wiederherstellungspartition

Der Mac hat eine Wiederherstellungspartition, in dem ein Installationspaket hinterlegt ist, das der macOS-Version entspricht, welche auf dem Rechner installiert ist. Einstellungen und Benutzerdaten werden bei der Installation nicht gelöscht.
Einschalten und [command] + [R] gedrückt halten.

Neuinstallation aus AppStore

Letzte Möglichkeit vor dem Einsenden des Rechners zu Apple. Es wird die aktuellste macOS-Version von Apple geladen und installiert. Einstellungen und Benutzerdaten werden bei der Installation nicht gelöscht.
Einschalten und [option] + [command] + [R] gedrückt halten.